Tressensteinwarte und eine Runde um den See
- Alexandra

- 30. Juli 2023
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Mai 2024
Sommerfrische Teil 2!
Der Wanderweg zur Tressensteinwarte startet direkt am Seewanderweg, bei den Bootshäusern rechts hinauf Richtung Tressenstein/Trisselwand. Der Beginn der Strecke schlängelt sich sanft bergauf durch den Wald, bis zu Felswand des Tressensteins. Dort wird es etwas steiler und die Steinstufen sind mit Holzplanken gestützt. Nach Erreichen des Tressensattel gabelt sich der Weg, links führt der Pfad weiter Richtung Trisselwand, während rechts der anspruchsvolle Anstieg zur Tressensteinwarte beginnt. Trittsicherheit ist hier von Vorteil.
An der Warte angekommen werden wir mit einem atemberaubenden 360° Panorama belohnt, der Blick über den Altausseer See, Grundelsee bist zum Dachsteingletscher. Wir wählen den gleichen Weg zum Abstieg. Unten am See angekommen gönnen wir uns eine Pause im Refugium am See ,um den ersten Teil unserer heutigen Tagestour ausklingen zu lassen. Kulinarisch auch heute wieder ein Highlight!
Der zweite Teil des Tages ist ganz dem See und seiner Schönheit gewidmet. Die Runde um den See ist ein schöner Spaziergang mit traumhaften Aussichtspunkten.
Der Weg startet direkt rechts von der Kirche, am Fuße des Losers und verläuft immer dem Ufer entlang. Nach Erreichen des Nordufers passieren wir das Jagdhaus Seewiese, obwohl wir heute nicht auf 007 gestoßen sind, können wir immer noch zahlreiche Fotos von den Dreharbeiten zu "Spectre" betrachten.
Der zweite Teil der Seerunde ist etwas waldiger. Am Fuße der Trisselwand geht es zurück nach Altaussee. Zahlreiche Badeplätze entlang des Sees laden zu Pausen ein, auch wir beenden den heutigen Tag mit einem Sprung ins kühle Nass!





















Kommentare