top of page

Von der Hochwurzen zum Rossfeld und zurück...

  • Autorenbild: Alexandra
    Alexandra
  • 16. Jan. 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 1. Mai 2024

Heute starten wir einmal am Berg und widmen uns einer wunderbare Gipfeltour.

Von der Bergstation der Hochwurzenbahn geht es ein kleines Stück von der Hochwurzenhütte abwärts und rechts an der Hochwurzen Alm vorbei einen kleinen Anstieg zum Kleinen Hochwurzen. Rund um uns verschneite Gipfel und ein traumhafter Blick über die gesamte Bergwelt.





Weiter geht das erste Stück abwärts durch den Wald bis zum Hüttecksattel. Dort gabelt sich der Weg. Wir biegen nach links hinauf Richtung Rossfeld. Der Weg schlängelt sich sanft und stetig durch den tief verschneiten Waldweg stets nach oben. Wir treffen auf eine kleine Gruppe Tourengeher und lassen uns zu einem kurzen Plausch hinreissen.

Die letzte Kurve liegt vor uns, die Sonne trifft uns mit voller Kraft! Es eröffnet sich, bis auf ein paar wenige Touren-Spuren, die unberührte verschneite Winterlandschaft in ihrer vollen Pracht. Das Plateau zum Rossfeld! Der Ausblick raubt uns fasst den Atem, eine Bilderbuch- Winterlandschaft liegt zu unseren Füßen und welch ein Panorama.





Wir atmen tief durch und geniessen diesen Moment. Nach einer kurzen Pause marschieren wir den gleichen Weg zur Hochwurzenhütte wieder zurück. Dort gönnen wir uns in der Sonne eine Jausenrast, stärken uns mit Kaspressknödelsuppe und Kaiserschmarrn bevor der Abstieg auf uns wartet.

Noch einmal geht´s zur Kleinen Hochwurzen und den Waldweg entlang zum Hüttecksattel. Dort biegen wir rechts in den Winterwanderweg ein und schlängeln uns bis zur Mittelstation der Hochwurzenbahn abwärts. Kehre um Kehre ziehen wir förmlich alleine unsere Spuren entlang des Weges. Immer wieder eröffnet sich ein Panorama-Blick auf die Bergwelt um uns herum. Dachstein, Reiteralm, Gasslhöhe, Schober...um nur ein paar zu nennen.






Ein traumhafter Tag mit herrlichstem Winterwetter geht zu Ende. Wieder in unserer Hütte im Almdorf angelangt, gönnen wir unseren müden Beinen einen ausgiebigen Saunagang. Wir lassen den Tag geruhsam ausklingen...




ree




 
 
 

Kommentare


©2021 DieWanderer

bottom of page